Bandvorstellung "FRÄULEIN TONSPUR"

Fräulein Tonspur, eine Deutschrock Band aus dem Odenwald. Gegründet haben sie sich 2015 unter der Besetzung : 
 
Jochen Czelk -Gesang 
Marco Paegelow - Gitarre 
Daniel Karl - Schlagzeug 
Robert Daus - Bass
 
Biographie der Band
Nach den ersten Treffen im Proberaum entstanden recht schnell die ersten Songs wie "Alphatier ", " Fräulein Tonspur "- oder "Jetzt" und Hier". Wir nahmen auch Songs als Demo auf, was sich aber - mehr oder weniger in Eigenregie- als schwierig erwies.
 
Letztlich hat es doch geklappt, wobei wir nicht 100% zufrieden waren. Wir probten weiter und kreierten Songs wie "Vollgas" , "Olga " oder "Urlaub ". Eigentlich waren wir dann Anfang / Mitte 2016 soweit, unser ersten Live Auftritt in Angriff zu nehmen. Leider fiel aber zu der zeit dann aus verschiedenen Gründen oft die Probe aus und wir bewegten uns auf der Stelle.
 
Ende 2016 kam es zum Umbruch und Daniel Karl und Robert Daus verließen aus persönlichen Gründen die Band. Marco Paegelow und Jochen Czelk machten sich auf die suche nach neuen Mitmusikern. Wir bekamen von einem Bekannten dann Michaela Bruckner vorgestellt. Sie spielte zwar weder Bass noch Schlagzeug, sondern Gitarre, aber wir haben beschlossen, dass der sound mit einer zweiten Gitarre noch fetter klingt und Michaela war Teil der Band.
 
Kurz darauf konnten wir Stefan Krüger für uns gewinnen. Seine Band "Guhte Kumpelz " trennen sich 2017 somit Stefan sich uns anschloss. Anfang 2017 fanden wir dann Basti Naurath, der sich auf eine unserer Anzeigen beworben hat. Michaela, Stefan und Basti haben sich alle sofort super integriert und haben die Qualität der Musik sehr verbessert. Momentan arbeiten wir fieberhaft daran ein Line up auf die Beine zu stellen um endlich auf die Bühne zu kommen. Wir sind in der Endausscheidung bei deinem Newcomer Wettbewerb. Der Gewinner darf beim Rockair Festival in Paderborn eröffnen.
 
Anmer. der Redaktion: Leider wurde das Festival abgesagt! Daher konnte der Auftritt leider nicht statt fidnen.
 
 
Die Absage des Festivals wird aber die Jungs und das Mädel nicht abhalten weiter zu machen. Es sind bereits einige Auftritte für 2017 u.a. mit Explizit und Unherz geplant. Und auch 2018 stehen bereits einige Konzerte der Band an.
 
Wir sind uns sicher man wird noch einiges hören von Ihnen.
 
Interview
Seit wann gibt es euch?
SEIT SOMMER 2015

Wie ist die Band entstanden?
EINES TAGES RIEF JOCHEN MARCO AN UND FRAGTE IHN OB ER NICHT BOCK AUF EINE BAND HÄTTE. BEIDE HABEN SICH, ZUSAMMEN MIT DEM DAMALIGEN DRUMMER, ZUSAMMEN GESETZT UND SCHNELL ENTSCHIEDEN, DASS MAN AUF DER GLEICHEN WELLENLÄNGE LIEGT. UND SCHON WAR FRÄULEIN TONSPUR GEBOREN! 

Wie kam der Name Fräulein Tonspur zustande?
WIR HABEN ZUSAMMEN ÜBERLEGT UND JEDER HAT MEHRERE VORSCHLÄGE GEMACHT. FRÄULEIN TONSPUR IST ES DANN GEWORDEN, WEIL WIR DIESEN NAMEN ALLE GLEICH GEIL FANDEN UND, WIE WIR FNDEN, ER  GLEICH IM KOPF BLEIBT UND SICH VON DEN ANDEREN DEUTSCHROCK BANDNAMEN ABHEBT. WAS JETZT NICHT HEIßEN SOLL, DASS DIE NAMEN DER ANDEREN BANDS NICHT GUT SIND.  FRÄULEIN TONSPUR IST EBEN ANDERS.

Wie würdet ihr eure Musik selbst beschreiben?
ES IST EINE MISCHUNG AUS PUNK UND HARD ROCK. ROTZIG, LAUT UND MANCHMAL AUCH MIT ETWAS HUMOR. 

Wie wir wissen plant ihr eine EP zu veröffentlichen! Erzählt mal was darüber!
DIE EP WIRD IM LAUFE DES JAHRES PRODUZIERT. Wir streiten immer noch darüber welcher unserer songs drauf darf ?. ABER WIR HABEN FEST EINGEPLANT, DIESEN SOMMER NOCH WAS HANDFESTES ZU PRÄSENTIEREN. 

Ihr habt mit Stefan und bereits einen bekannten Musiker aus der Deutschrock Szene (Guhte Kumpelz) als neuen Drummer gewinnen können, sowie Michaela Bruckner als zweite Gitarristin und Basti Naurath am Bass. Wie kam das? Kannte man sich schon länger?
ES WAR LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK. WIR KANNTEN ALLE DREI PERSÖNLICH NOCH NICHT. ALS UNSER DAMALIGER DRUMMER UNS MITTEILTE, DAß ER AUS FAMILIÄREN GRÜNDEN AUSSTEIGT, HÖRTEN WIR AUCH ZIEMLICH ZEITGLEICH, DAß DIE GUHTEN KUMPELZ SICH AUFLÖSUNEN WERDEN. SO HABEN WIR MIT STEFAN KONTAKT AUFGENOMMEN. DIE CHEMIE STIMMTE SOFORT UND WIR SIND SEHR FROH, DASS STEFAN DER BAND BEIGETRETEN IST. 

MICHAELA HABEN WIR VON EINEM BEFREUNDETEN MUSIKER EMPFOHLEN BEKOMMEN, DER IHR SCHWAGER UND GITARRENLEHRER IST. SIE SPIELTE DAMALS ERST SEIT CA. EINEM JAHR GITARRE UND WIR LUDEN SIE IN DEN PROBERAUM EIN. ANFANGS NOCH ETWAS SCHÜCHTERN ENTPUPPTE SIE SICH ALS GROßES TALENT. DESWEGEN UND WEIL SIE AUCH MENSCHLICH SEHR GUT ZU UNS PASSTE, WURDE SCHNELL AUS DER "ROCK'N ROLL AZUBINE" EIN VOLLWERTIGES MITGLIED VON FRÄULEIN TONSPUR, WORÜBER WIR AUCH SEHR GLÜCKLICH SIND.
 
BASTI MELDETE SICH AUF EINE VON UNS GESCHALTETE ANZEIGE. SCHNELL ENTPUPPTE ER SICH DURCH SEINE GROßE ERFAHRUNG UND SEIN WESEN ALS GROßE BEREICHERUNG. SEINE IDEEN HABEN UNS EXTEM WEITER GEBRACHT UND UNS VIELLEICHT DEN LETZTEN SCHLIFF VERPASST, DER UNS NOCH GEFEHLT HAT. 

Die Festival Saison ist noch recht am Anfang dieses Jahr, kann man euch dieses Jahr noch auf einem Festival erleben? Stehen noch andere Konzerte an?
WIR HABEN GERADE ERFAHREN, DAß WIR DAS HARTBETON FESTIVAL IN ASCHAFFENBURG ERÖFFNEN DÜRFEN. DAS IST FÜR UNS EINE RIESEN SACHE UND WIR FREUEN UNS MEGA DARAUF. WIR HOFFEN NATÜRLICH, DASS WIR DIESES JAHR NOCH WEITERE GIGS BEKOMMEN. 

Wie sehen eure weiteren Planungen in den nächsten Monaten aus?
Wir werden versuchen ein Set auf die Beine zustellen was wir euch live um die Ohren hauen werden. AUSSERDEM, WIE BEREITS ERWÄHNT, WOLLEN WIR SONGS AUFNEHMEN UM DEN LEUTEN UNSERE MUSIK NÄHER ZU BRINGEN! 

Wie immer zum Schluss, habt ihr als Band das Schlusswort. Sagt uns was die Welt da draußen schon immer sagen wolltet, und was sie wissen sollte.
Merkt euch unsere Tonspuren, wir freuen uns auf euch ?. WIR HOFFEN MÖGLICHST VIELE VON EUCH MAL AUF DEM EIN ODER ANDEREN KONZERT VON UNS ZU SEHEN! 
ROCKIGE GRÜßE UND IMMER VOLLGAS, EUER FRÄULEIN TONSPUR ?

 

Wir bedanken uns das ihr euch die Zeit genommen habt für das Interview, und heißen euch herzlich Willkommen bei uns als Supportband

 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Björn Goßmann